Copyright by JR-Project Hamburg                     Im Foto-Archiv auch Sport, Städte, Politik, Schauspieler + Sonstiges bis 1970                     Copyright by JR-Project Hamburg

                       

 

        

ROSENDAHL, Heide   *   Hamburg 04  +  08.1972

Fotoarchiv-Index     Starclub-Shop     MySpace     Partys     Reeperbahn    Hamburg    HSV     Impressum     Guestbook    G-Book Review    Kontakt-Contact  

 

Leichtathletik : Heide Rosendahl im April sowie August 1972

Pic 6811 c   Pic 6811 d 

 

Informationen

Heidemarie Ecker-Rosendahl (* 14. Februar 1947 in Hückeswagen) ist eine ehemalige deutsche Leichtathletin 

Die ehemalige Weltrekordhalterin in Weitsprung und Fünfkampf gewann bei den Olympischen Spielen 1972 zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Rosendahl wurde 1970 und 1972 auch zur Sportlerin des Jahres gewählt.

Rosendahl wuchs in Radevormwald auf.

Ihre leichtathletischen Spezialdisziplinen waren der Weitsprung, der Sprint und der Fünfkampf. Sie hatte bei einer Größe von 1,74 m ein Wettkampfgewicht von 64 kg.

Heide Rosendahl machte 1963 erstmals von sich reden : Die 16jährige sprang erstaunliche sechs Meter weit und gewann die deutsche Jugendmeisterschaft im Weitsprung und Fünfkampf.

1965 begann die 18jährige ein Studium der Sportwissenschaften auf Lehramt in Köln . Sie wurde Mitglied in der Trainingsgruppe um Gerd Osenberg beim TuS 04 Leverkusen . Es war dies der Beginn der später legendär gewordenen Frauen-Leichtathletik-Gruppe, der nahmhafte Athleten wie Liesel Westermann, Ellen Wellmann -Wessinghage, Ulrike Meyfarth und Heike Henkel entstammten.

Bereits im Folgejahr zeitigte die Zusammenarbeit Früchte: Die vielseitige Rosendahl gewann bei den Europameisterschaften die Silbermedaille im Fünfkampf und wurde erstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Die Olympischen Spiele 1968 in Mexiko City wurden für die 21jährige hingegen zur Enttäuschung. Im Weitsprung erreiche "Miss Leichtathletik", wie sie von einem bekannten Boulevard-Blatt genannt wurde, nur den 8. Platz. Eine Muskelverletzung verhinderte zudem den Start im Fünfkampf.

Im Jahre 1969 erzielte Rosendahl mit 5155 Punkten einen neuen Weltrekord im Fünfkampf.

Rosendahls absoluter Durchbruch erfolgte ein Jahr später. Im Rahmen der Universiade, der Weltmeisterschaften der Studenten, siegte die Deutsche 1970 im Weitsprung mit der Weltrekordweite von 6,84 m.

1971 wurde Heide Rosendahl Europameisterin im Fünfkampf und Dritte im Weitsprung.

Den Höhepunkt ihrer außergewöhnlichen Karriere, die Rosendahl zur beliebtesten Leichtathletin West-Deutschlands machte, erlebte die Deutsche bei den Olympischen Spielen 1972 in München: Heide Rosendahl siegte im Weitsprung mit 6,78m und errang nach sechs Tagen die erste Goldmedaille für die Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland. Sie verwies die Bulgarin Diana Jorgova denkbar knapp um einen Zentimeter auf Platz 2. Zwei Tage später gewann sie auch die Silbermedaille im Fünfkampf, als sie der Britin Mary Peters um 10 Punkte unterlag. Weitere acht Tage später avancierte Heide Rosendahl endgültig zum "Gesicht der Spiele" von München: Als Schlussläuferin der 4 x 100 Meter Staffel gelang es ihr, den minimalen Vorsprung des westdeutschen Quartetts gegen die favorisierte Staffel aus der DDR zu verteidigen. Diese hatte im Vorlauf einen neuen Europarekord aufgestellt. Gegnerin als Schlussläuferin Rosendahls auf ostdeutscher Seite war keine geringere als die Weltrekordhalterin und frischgekrönte Olympiasiegerin über 100 Meter, Renate Stecher. Christiane Krause, Ingrid Mickler, Annegret Richter und Heide Rosendahl markieren mit 42,81 zudem einen neuen Weltrekord.

Heide Rosendahl beendete ihre Karriere im Jahre 1973.

Seit 1974 ist sie mit John Ecker verheiratet, einem ehemaligen Basketballspieler vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Ihr Sohn David Ecker wurde 1975 geboren; ihr Sohn Danny Ecker, geboren 1977, ist einer der besten deutschen Stabhochspringer.

1970 und 1972 bekam sie jeweils die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres. Von 1976 bis 1990 war sie Trainerin in der Leichtathletikabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen. Von 1993 bis 2001 war sie Mitglied im Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, davon vier Jahre als Vizepräsidentin (1997 bis 2001) und dessen Athletenbeauftragte. Seit 2002 ist sie stellvertretende Vorsitzende der Leichtathletikabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen.

Heidemarie Ecker-Rosendahl ist ausgebildete Diplom-Sportlehrerin (Sportstudium in Köln, Diplom 1969). Sie lebt heute in Leverkusen, ist Geschäftsführerin eines Unternehmens für Ernährungswissenschaften und betreibt mehrere Sportstudios.

 

 zurück zur  Startseite

mit Bilder,Pics,Fotos vom Hamburger Starclub, der Starclub bis 1969, aber auch Sportbilder,Staedte und Sonstiges der Stadt Hamburg sowie Deutschland.

Hamburg, Berlin, Prag,Paris, Insel Capri, Amsterdam, Tahiti

Alle Bilder Copyrigt by JR-Project Jens Rabenstein, Robby Günther  - http://www.starclub-hamburg.eu

Im Inhaltsverzeichnis sind viele Bands wie AC-DC, Deep Purple, Beatles, Lee Curtis, Led Zeppelin, aber auch Stars wie Conny Froboes, Frank Zappa, Rolling Stones, Walker Brothers ///

Sport wie Uwe Seeler , HSV, Rosendahl, Gerd Müller, Kottysch   u.v.a.

Weitere Bands aus dem Hamburger Starclub: Chris Andrews, Birds & Bees, Eric Burdon, Ray Charles, Eric Clapton, The Creation, Dave Dee,Dozy,Beaky,Mick & Tich, Frank Dostal, Easybeats, Equals, The Faces, Chris Farlowe, Ian and the Zodiacs, Kingpins, Rivets - Henner Hoier, Hari-Kari, Ben E.King, The Londoners, The Liverbirds, Mama-Bettys-Band, Manchester Playboys, The Move, Rattles, The Nice, Achim Reichel, Remo Four, Screamers, Tony Sheridan, Small Faces, The Smoke, Spencer Davis-Group, VIPs, Spooky Tooth, The Taste, Tremeloes, Troggs, Vanilla Fudge, Wonderland, Johnny Young und viele Andere...