Copyright by JR-Project Hamburg                     Im Foto-Archiv auch Sport, Städte, Politik, Schauspieler + Sonstiges bis 1970                     Copyright by JR-Project Hamburg

                       

 

        

WOHLERS, Horst (Fussball FC St.Pauli)  *   Hamburg 09.02.1972

Fotoarchiv-Index     Starclub-Shop     MySpace     Partys     Reeperbahn    Hamburg    HSV     Impressum     Guestbook    G-Book Review    Kontakt-Contact  

 

FC.St.Pauli-Fussball Horst Wohlers am 9.Februar 1972

 

Pic 6944   Pic 6945

 

Informationen

Horst Wohlers (* 6. August 1949) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Über den SC Brunsbüttelkoog und den FC St.Pauli fand der Mittelfeldspieler den Weg in die 1. Fußball-Bundesliga, wo er von 1975 bis 1985 als Spieler aktiv war. Seine erste Bundesliga-Station war der VfL Borussia Mönchengladbach, für den er in fast fünf Spielzeiten in 95 Bundesligaspielen 6 Tore erzielte. Während seiner Zeit am Bökelberg errang er mit der Borussia zweimal die Deutsche Meisterschaft und 1979 den UEFA-Pokal. Außerdem gehörte er dem Kader der Mönchengladbacher an, der in der Saison 1976/77 im Europapokal der Landesmeister bis in das Finale (1:3 gegen den FC Liverpool in Rom, Wohlers wurde in jenem Spiel nach 79 Minuten ausgewechselt) vordrang. Während der Saison 1979/80 wechselte der fortan wechselweise in Abwehr und Mittelfeld eingesetzte Wohlers zum TSV 1860 München, für den er bis zum Sommer 1981 in der 1. Fußball-Bundesliga in 49 Einsätzen 11 Tore erzielte. Im Sommer 1982 wechselte Wohlers vom TSV 1860 München zu Arminia Bielefeld, das damals unter Trainer Horst Köppel in der 1. Fußball-Bundesliga spielte. Bis zum Abstieg der Arminia aus der 1. Fußball-Bundesliga im Sommer 1985 unter Trainer Gerd Roggensack absolvierte Wohlers weitere 88 Bundesligaspiele (4 Tore). Insgesamt absolvierte der gebürtige Norddeutsche 232 Bundesligaspiele (22 Tore) während seiner drei Bundesliga-Stationen.

Als Trainer arbeitete Wohlers mit seinem ehemaligen Mannschaftskameraden Rainer Bonhof, der ihm als Assistent zur Seite stand, ab dem Sommer 1989 für Bayer 05 Uerdingen. Mit dem Krefelder Klub beendete er seine erste Bundesligasaison als Trainer auf Rang 14. In der Spielzeit 1990/91 trainierte er den Klub über vierzehn Spieltage, ehe ihn Ende November 1990 Timo Konietzka als verantwortlicher Trainer bei Bayer 05 ablöste. Wohlers kehrte aber noch in derselben Spielzeit in die Bundesliga zurück. Am 19. Februar 1991 übernahm er den Tabellensechzehnten FC St.Pauli, wo er schon als Spieler aktiv gewesen war, von Helmut Schulte. Die vier Siege und sechs Unentschieden, die der Hamburger Stadtteilklub während der restlichen 17 Spiele der Saison 1990/1991 erringen konnten, reichten am Saisonende jedoch nicht für den Klassenerhalt. Der Verein stieg nach dreijähriger Zugehörigkeit aus der Bundesliga ab und zeitgleich endete die Bundesliga-Trainerkarriere des Horst Wohlers, der fortan einige Auslandsengagements antrat (u.a. als Assistent von Horst Köppel bei den Urawa Red Diamonds in der japanischen J-League).

Zur Saison 2004/2005 übernahm Wohlers die U17-Junioren Borussia Mönchengladbachs. Als im Zuge des Rücktritt von Trainer Dick Advocaat der Trainer der in der Oberliga Nordrhein angesiedelten U23-Mannschaft der Borussia, Horst Köppel, die Nachfolge Advocaats bei der Bundesliga-Mannschaft der Borussia antrat, übernahm Wohlers die Betreuung der U23-Mannschaft des Fußball-Bundesligisten, mit denen er den Aufstieg in die Regionalliga Nord schaffte.

 

 zurück zur  Startseite

mit Bilder,Pics,Fotos vom Hamburger Starclub, der Starclub bis 1969, aber auch Sportbilder,Staedte und Sonstiges der Stadt Hamburg sowie Deutschland.

Hamburg, Berlin, Prag,Paris, Insel Capri, Amsterdam, Tahiti

Alle Bilder Copyrigt by JR-Project Jens Rabenstein, Robby Günther  - http://www.starclub-hamburg.eu

Im Inhaltsverzeichnis sind viele Bands wie AC-DC, Deep Purple, Beatles, Lee Curtis, Led Zeppelin, aber auch Stars wie Conny Froboes, Frank Zappa, Rolling Stones, Walker Brothers ///

Sport wie Uwe Seeler , HSV, Rosendahl, Gerd Müller, Kottysch   u.v.a.

Weitere Bands aus dem Hamburger Starclub: Chris Andrews, Birds & Bees, Eric Burdon, Ray Charles, Eric Clapton, The Creation, Dave Dee,Dozy,Beaky,Mick & Tich, Frank Dostal, Easybeats, Equals, The Faces, Chris Farlowe, Ian and the Zodiacs, Kingpins, Rivets - Henner Hoier, Hari-Kari, Ben E.King, The Londoners, The Liverbirds, Mama-Bettys-Band, Manchester Playboys, The Move, Rattles, The Nice, Achim Reichel, Remo Four, Screamers, Tony Sheridan, Small Faces, The Smoke, Spencer Davis-Group, VIPs, Spooky Tooth, The Taste, Tremeloes, Troggs, Vanilla Fudge, Wonderland, Johnny Young und viele Andere...